Der Verein

Seit vielen Jahrzehnten war Fußball in Mistendorf ein Freizeitvergnügen,das rege gepflegt wurde. Besonders Kirchweihspiele lockten schon damals Jung und Alt als Zuschauer an. Seit den 50er Jahren spielten Mistendorfer Aktive in verschiedenen Vereinen der Umgebung und kämpften notgedrungen oft gegeneinander um Punkte und Tore. Im Jahre 1983 war es dann endlich soweit. Die auswärts aktiven Spieler hatten sich untereinander abgesprochen und ihre „Heimkehrabsicht“ versichert. Zum Ende der Hauptversammlung des Feuerwehr- und Kameradschaftsvereines wurde erstmals eine Vereinsgründung zur Diskussion gestellt. Schon da bildete sich eine Interessengemeinschaft „Sportverein Mistendorf“. Wenig später lud diese zu einer Gründungsversammlung ein. Am 11. März 1983 wurde im Gasthaus Holschuh der DJK-SC Mistendorf von 64 Sportfreunden gegründet. Unter Mithilfe von Kreisspielleiter Storath gab sich der Verein gleich eine Satzung, wählte die Vorstandschaft und leitete die Aufnahme in den Bayerischen Landessportverband, die Deutsche Jugendkraft und den Bayerischen Fußballverband sowie die Eintragung in das Vereinsregister in die Wege.